Aktuelle Impulse, Gedanken und Neuigkeiten

Für einige haben die Sommerferien bereits begonnen oder sie stehen kurz vor der Türe. Oft höre ich damit verbunden: «Ich muss m
impuls_psychologie am 29.06.2020

Für einige haben die Sommerferien bereits begonnen

oder sie stehen kurz vor der Türe.
#ikigai #flow #workshop
impuls_psychologie am 09.06.2020

#ikigai #flow #workshop

Wer hat Interesse?
Alles ist im Wandel, im Fluss. Glück besteht darin, dies anzunehmen und im Positiven für sich zu nutzen. Dies bedeutet auch, Ch
impuls_psychologie am 30.05.2020

"Alles ist im Wandel, im Fluss.

Glück besteht darin, dies anzunehmen und im Positiven für sich zu nutzen. Dies bedeutet auch, Chancen zu erkennen und mutig genug zu sein, sie wahrzunehmen." (Gina Schöler)
Freundliche Menschen sind glücklicher - dies das Ergebnis von Studien, die zum Thema random act of kindness gemacht wurden.
impuls_psychologie am 29.04.2020

"Freundliche Menschen sind glücklicher"

dies das Ergebnis von Studien, die zum Thema "random act of kindness" gemacht wurden. Gerade in der aktuellen Situation kannst du gut ausprobieren, anderen Menschen kleine Freundlichkeiten oder kleine Handlungen zur Aufmunterung zu schenken.
Vielleicht bietet dir die aktuelle Situation täglich fünf Minuten Zeit, um zu reflektieren? Beginne für jeden Tag eine neue Sei
impuls_psychologie am 21.04.2020

Vielleicht bietet dir die aktuelle Situation täglich fünf Minuten Zeit,

um zu reflektieren? Beginne für jeden Tag eine neue Seite in deinem Notizheft - trenne sie durch eine horizontale Linie in zwei Bereiche:
Foto Blüte
Impuls Sportpsychologie am 23.03.2020

Manchmal kommt es anders...

Manchmal kommt es ganz anders als erwartet... Ich finde mich aktuell zwischen Homeworking, Homeschooling, Onlineberatungen und dem Unterrichten über Onlineplattformen wieder... Wie kommen wir am besten mit solch unvorhersehbaren Situationen zurecht? Ich versuche es so: * Ich akzeptiere die Rahmenbedingungen, die aktuell bestehen und meine / unsere Realität bilden * Ich engagiere mich dort, wo ich etwas bewegen kann und Einflussmöglichkeiten...
Impuls Sportpsychologie am 08.01.2020

Inspiration_by_Impuls - Steine im Weg

Ein kurzer Gedanke als Inspiration für s neue Jahr (in ähnlicher Form gelesen auf einem Schild, an dem ich kürzlich vorbeigegangen bin): Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, dann stelle dich auf sie drauf, geniesse die Aussicht, halte Balance, lächle, spring auf der anderen Seite wieder runter und gehe weiter.
Impuls Sportpsychologie am 31.12.2019

E guete Rutsch!

Fürs 2020 wünsche ich dir eine Fokussierung auf das, was dir wirklich wichtig ist und als Folge davon Zufriedenheit.
Lächeln
Impuls Sportpsychologie am 11.11.2019

Bitte Lächeln

Ich wünsche euch einen guten Start in eine wunderbare Woche mit viel Zufriedenheit, Freude und Lächeln. Denn: "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)
Impuls Sportpsychologie am 04.11.2019

Impulsvortrag beim VBC Langenthal

Danke an den VBC Langenthal für die Einladung zum Impulsvortrag: Heute am Morgen ging es um die optimale Leistung beim Volleyball...allerdings trafen wir uns für einmal nicht in der Halle, sondern in einem Theoriesaal. Evelyne Stock führte uns in den Themenbereich der Sportpsychologie ein. Dabei zeigte sie uns auf sehr anschauliche Weise, wieviel Spannendes und Hilfreiches dieses Feld für Volleyballerinnen und Volleyballer bereithält. Es lohnt...
Impuls Sportpsychologie am 23.10.2019

Abendveranstaltung in der Swiss Sportclinic

Wie finde ich die richtige Balance zwischen den täglichen Belastungen und meinen eigenen Ressourcen? Unter Anleitung der Hypnosetherapeutin und ehemaligen Profi-Mountainbikerin, Céline Farner, und der Sportpsychologin, Evelyne Stock, konnten heute über 50 Interessierte einfach anwendbare Methoden zur Stressbewältigung kennenlernen. Vielen Dank allen Teilnehmenden für das aktive Mitmachen, die guten Fragen und die angeregten Gespräche beim ansc...
Impuls Sportpsychologie am 09.10.2019

Inspiration_by_Impuls - Umwege

"Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen" (Martin Luther)
Impuls Sportpsychologie am 27.08.2019

Energiebilanz

...gerade gestern habe ich diese Thematik mit einem Athleten besprochen. Das gibt mir immer wieder Impulse, um selber genau hinzuschauen und die eigene Situation zu betrachten. Wie sieht deine persönliche Energiebilanz aus?
Impuls Sportpsychologie am 02.07.2019

Geniesst den Sommer!

Ich wünsche euch eine wunderbare Sommerzeit mit ganz viel Glaceheit :-)
Impuls Sportpsychologie am 07.05.2019

Inspiration_by_Impuls - Etwas wagen

"Scheitern ist nicht so schlimm. Schlimm ist, nichts versucht zu haben." (Heinz Eggert) Das Thema heisst: sich an etwas herantrauen, mutig sein, etwas wagen, sich auch mal ein bisschen aus dem Fenster lehnen und über den eigenen Schatten springen... Und plötzlich leuchtet die Sonne durch die Blätter hindurch...
Impuls Sportpsychologie am 29.04.2019

Inspiration_by_Impuls - Wege

"Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen" (Chinesische Weisheit) Ich wünsche euch viel Freude beim Entdecken eurer Route - gerade jetzt im Frühling eine wunderbare Angelegenheit - sowie beim Entdecken von Neuem (wie beispielweise ich beim künstlerisch Betätigen, siehe Illustration ;-)).
Impuls Sportpsychologie am 03.04.2019

Inspiration_by_Impuls - Positive Gedanken

"Beginne jeden Tag mit einem positiven Gedanken und einem dankbaren Herzen." (Roy T. Bennett)
Impuls Sportpsychologie am 17.02.2019

Veranstaltung der Swiss Sportclinic

Öffentlicher Vortrag von Dr. Hetling und Dr. Hefti im Spital Münsingen mit Special Guest Simone Niggli-Luder, mehrfache Sportlerin des Jahres und WM-, Europa, und Schweizermeisterin im Orientierungslauf. Thema: Frau, Knie & Sport Am 23.4.2019
Impuls Sportpsychologie am 01.01.2019

Einen guten Start ins 2019

Ich wünsche euch von Herzen ein wundervolles und zauberhaftes 2019, in dem ihr kleinen und grossen Träumen näher kommt oder diese sogar verwirklichen könnt. Viel Spass!
Impuls Sportpsychologie am 10.10.2018

Inspiration_by_Impuls - Komfortzone

...warum nicht mal darüber hinausspringen..?
Impuls Sportpsychologie am 20.08.2018

Inspiration_by_Impuls - Vogelperspektive

...manchmal lohnt es sich, die Vogelperspektive einzunehmen und mit etwas Abstand und Weitblick die eigene Situation zu betrachten...
Wasser
Impuls Sportpsychologie am 20.07.2018

Inspiration_by_Impuls - Achtsamkeit

"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten" (Jon Kabat-Zinn)
Impuls Sportpsychologie am 01.07.2018

Inspiration_by_Impuls - Teamarbeit

Das ist doch Teamwork, oder? Eine Illustration meiner Freundin Elsig Sandra zum Thema "miteinander und füreinander".
Impuls Sportpsychologie am 12.06.2018

Inspiration_by_Impuls - Langsamkeit

Wieso nicht mal bewusst entschleunigen und mit Entdeckungsfreude durch den Alltag gehen?
Samuel-scrimshaw-rJc1RioyERQ-unsplash
Impuls Sportpsychologie am 20.05.2018

Projektarbeit "Motivationsausprägung"

Ich begleitete eine Projektarbeit an der Hochschule für Angewandte Psychologie (FHNW) zum Thema: «Vergleich der Motivationsausprägungen zwischen Leistungssportlern und Führungskräften». Eingesetzt wurde bei der Erhebung das Leistungsmotivationsinventar (LMI) bei den Führungskräften und der sportbezogene Leistungsmotivationstest (SMT) bei den Leistungssportlern. Hier die wichtigsten Erkenntnisse: Unsere Berufs-Stichprobe bestehend aus 55 ...
Impuls Sportpsychologie am 02.04.2018

Inspiration_by_Impuls

...lohnt sich doch zu probieren...
Impuls Sportpsychologie am 15.01.2018

Kartenset

Im Laufe des letzten Jahres habe ich regelmässig Zitate gepostet und kommentiert - illustriert durch wunderschöne Aufnahmen von Sandra Elsig. Daraus ist jetzt ein Kartenset bestehend aus 10 Karten entstanden - einsetzbar in Coachings, Workshops oder auch ganz einfach, um wieder einmal jemandem eine persönliche Nachricht zu schreiben. Die Karten sind 4-farbig digitalgedruckt, auf hochwertigem Papier (400 gm2). Bei Interesse könnt ihr das ...
Impuls Sportpsychologie am 10.12.2017

Ein paar Gedanken zu Champions

*Every champion was once a contender that refused to give up.*
Impuls Sportpsychologie am 20.11.2017

Inspriation_by_Impuls - Loben

Hast du heute schon gelobt..?
Impuls Sportpsychologie am 20.10.2017

Inspiration_by_Impuls - Varianten

Wieso nicht vermehrt in Varianten denken?
Impuls Sportpsychologie am 16.10.2017

Ein paar Gedanken zur Umsetzung von Träumen und Ideen

*Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.*
Impuls Sportpsychologie am 20.09.2017

Ein paar Gedanken zu unserem Erleben

*Life is 10% what happens to us and 90% how we react to it.*
Impuls Sportpsychologie am 05.08.2017

Ein paar Gedanken zum Lächeln

*Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.*
Impuls Sportpsychologie am 20.07.2017

Ein paar Gedanken zur selbsterfüllenden Prophezeiung

*Ob du nun denkst du kannst es, oder du kannst es nicht: du wirst auf jeden Fall Recht behalten.*
Impuls Sportpsychologie am 20.06.2017

Ein paar Gedanken zu wahren Siegern

*Alle haben den Willen zu gewinnen, aber nur die Besten haben den Willen, das Gewinnen auch vorzubereiten*
Impuls Sportpsychologie am 04.04.2017

Ein paar Gedanken zum in Bewegung bleiben

*Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you must keep moving"
Impuls Sportpsychologie am 07.03.2017

Ein paar Gedanken zur Achtsamkeit

*Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe Hier und Jetzt."
Impuls Sportpsychologie am 06.02.2017

Ein paar Gedanken zum Teamerfolg

*Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg."
Impuls Sportpsychologie am 05.01.2017

Ein paar Gedanken zu den Gedanken ;-)

*Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten*
Impuls Sportpsychologie am 30.12.2016

Alles Gute fürs 2017

“Although no one can go back and make a brand new start, anyone can start from now and make a brand new beginning.” (Carl Bard) Akzeptiere das, was hinter dir liegt, was du bereits gemacht, erlebt und erreicht hast - hadere nicht mit verpassten Chancen, sondern nutze die vor dir liegenden! In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start in ein zufriedenes, gesundes und spannendes 2017.
Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Impuls Sportpsychologie auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Integration von YouTube Videos.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Integration von Vimeo Videos.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy